Return to site

Reparaturanleitung für Geschirrspüler für Hausbesitzer

· geschirrspüler repar
geschirrspüler reparatur

Die Reparatur eines Geschirrspülers kann als entmutigende Aufgabe erscheinen, aber 80% der Geschirrspülerreparaturen werden von unseren Kunden als "einfach" eingestuft und dauern im Durchschnitt weniger als 15 Minuten. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir die Geschirrspülerreparaturen nach den häufigsten Symptomen wie Leckagen oder Geräuschen unterteilt. Klicken Sie auf das Symptom, das bei Ihrem Geschirrspüler auftritt, und wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem beheben können, welche Teile fehlerhaft sind und wie Sie ihn schnell und einfach reparieren lassen können.

Ihr Geschirrspüler leckt auf den Boden

Überprüfen Sie zunächst Ihre Spülmaschinentür und die Türdichtung. Suchen Sie nach Rissen, Beschädigungen oder großen Ablagerungen, die eine vollständige Abdichtung der Tür verhindern könnten. Versuchen Sie, Ihre Türdichtung mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen, und wenn Sie große Risse sehen, müssen Sie die Dichtung wahrscheinlich austauschen.

Der Schwimmerschalter - der Mechanismus, der den Wasserstand Ihres Geschirrspülers anzeigt - ist laut Family Handy Man möglicherweise in der unteren Stellung verklemmt. Dies kann dazu führen, dass Ihre Maschine überfüllt wird und auf den Boden leckt. Wenn Ihr Schwimmerschalter verklemmt ist, reinigen Sie ihn und entfernen Sie Plastik, Schnüre oder alles andere, was seine ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen könnte.

Ihr Geschirrspüler trocknet Ihr Geschirr nicht

Dies ist oft ein Problem mit dem Heizelement des Geschirrspülers. Wenn Ihr Heizelement funktionstüchtig ist, überprüfen Sie den Hochleistungsthermostat (eine Vorrichtung, die verhindert, dass der Geschirrspüler zu heiß wird). Laut Part Select kann ein fehlerhaftes Hochtemperatur-Thermostat dazu führen, dass die Heizung abgeschaltet wird, bevor Ihr Geschirr vollständig trocken ist. In der Regel finden Sie Ihren Hochleistungsthermostat am Boden des Geschirrspülmaschinenbehälters, direkt hinter dem Zugangsdeckel. Sie können ein Multimeter verwenden, um das Gerät zu überprüfen. Überprüfen Sie abschließend Ihren Klarspülerspender, um sicherzustellen, dass er nicht leer ist und dass er richtig dosiert. Ohne Klarspüler trocknet Ihr Geschirr nicht so leicht.

Ihr Geschirrspüler riecht schlecht

Alte, nasse Lebensmittel sind wahrscheinlich die Ursache für schlechten Geruch, der aus Ihrer Spülmaschine kommt. Durchsuchen Sie Ihre Maschine sorgfältig nach Lebensmitteln und reinigen Sie den Bildschirm Ihres Geschirrspülers (unten an der Maschine).

Wenn Ihr Geschirrspüler einen chemischen Geruch hat, ist möglicherweise ein Plastikteller oder Tupperware-Behälter heruntergefallen und auf das Heizelement geschmolzen. Trotzdem ist es ratsam, den Geschirrspüler sorgfältig zu beladen und das Geschirr abzukratzen, um unerwünschte Gerüche zu vermeiden.

Ihr Geschirrspüler springt nicht an

Überprüfen Sie die Stromquellen, um sicherzustellen, dass keine Sicherung durchgebrannt ist und dass die Steckdose nicht defekt ist. Sie können sogar versuchen, den Geschirrspüler durchzuschalten.

Möglicherweise ist auch die Tür des geschirrspüler reparatur das Problem. Wenn sie zum Beispiel nicht verriegelt ist, kann es sein, dass der Geschirrspüler nicht starten kann. Vergewissern Sie sich jedoch, dass die Tür nicht verriegelt ist, bevor Sie fortfahren.

Wenn es so klingt, als versuche Ihr Geschirrspüler zu funktionieren, er aber einfach nicht richtig läuft, könnte Ihr Motor stecken bleiben. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, den Gebläsemotor von Hand zu drehen, um zu sehen, ob er dadurch in Bewegung kommt. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Strom zuerst über das Hauptbedienfeld ausschalten, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.

Ihr Geschirrspüler läuft nicht richtig ab

Dieses Problem liegt auf der Hand, da Ihr Geschirrspüler den Boden mit Wasser überschwemmt, wenn Sie versuchen, ihn zu öffnen. Versuchen Sie zunächst, den Geschirrspüler ein zweites Mal laufen zu lassen. Ein Geschirrspüler, der unerwartet ausgeschaltet wurde (z. B. durch einen kurzen Stromausfall), könnte immer noch Wasser im Inneren haben, weil der Zyklus nicht abgeschlossen war. Dieses Problem kann durch einfaches erneutes Ausführen des Zyklus behoben werden.

Sie können auch versuchen, Ihre Müllabfuhr laufen zu lassen. Der Geschirrspüler läuft normalerweise in denselben Abfluss, den auch die Müllabfuhr benutzt. Wenn es ein Problem mit Ihrem Entsorgungssystem gibt, wie z.B. Nahrungsmittelablagerungen, kann dies die ordnungsgemäße Entleerung des Geschirrspülers verhindern. Wenn Sie gerade erst einen neuen Müllschlucker installiert haben, kann es sein, dass der Abflussstopfen noch immer an seinem Platz ist, was bedeutet, dass der Geschirrspüler keinen Zugang zu seinem Abfluss hat. Vergewissern Sie sich, dass die Ablassschraube entfernt und der Ablaufschlauch des Geschirrspülers richtig angeschlossen ist, wenn Sie ein neues Entsorgungssystem haben.