Return to site

Kühlschrank Reparatur Berlin - Techniker oder nicht?

broken image

Jeder der einen Haushalt führt weiß, dass es hier immer wieder zu Schäden und Defekten kommen kann. Vor allem betrifft das die Haushaltsgeräte. Besonders unpassend sind dabei Defekte, die an wichtigen Geräten des täglichen Lebens auftreten. Zu diesen Geräten gehört natürlich auch der Kühlschrank. Ohne diesen nützlichen Helfer wäre es uns nicht möglich, Lebensmittel über einen längeren Zeitraum frisch zu halten.
Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn hier Defekte auftreten. Doch für die Kühlschrank Reparatur Berlin ist nicht immer gleich ein Handwerker, beziehungsweise Techniker notwendig. Zwar sollte man bei größeren Problemen in jedem Fall einen Fachmann kontaktieren, der die Reparatur Kühlschrank Berlin vornimmt. Bei kleineren Defekten die sie selbst erkennen können, lässt sich die Reparatur Kühlschrank Berlin auch gut in Eigenregie durchführen. Nachfolgend ein paar Tipps, welche häufig auftretenden Defekte sie selbst reparieren können.

Kühlschrank reparieren Berlin - Wenn das Gerät immer wieder anspringt

Fast jeder hatte schon einmal diese Situation. Beim öffnen des Kühlschranks weist das Innere an verschiedenen Stelle Eis auf. Ein zweites Merkmal kann zudem sein, dass das Gerät immer wieder laute Geräusche von sich gibt. Ist dies der Fall, springt der Kühlschrank immer wieder an, um die Temperatur im inneren zu halten. Meist steckt eine einfache Ursache dahinter. In der Regel ist ihr Kühlschrank undicht. Hier muss nicht gleich ein Techniker für den Kühlschrank reparieren Berlin kontaktiert werden. In der Regel hilft es die Dichtungen zu reinigen. Sind Risse oder Löcher erkennbar, kann entweder mit Dichtband nachgeholfen, oder neue Dichtungen eingesetzt werden.

Tipp Nummer 2 zur Kühlschrank Reparatur Berlin - Das Gerät läuft durchgehend

Zu den weiteren häufig auftretenden Problemen, gehört der Dauerbetrieb des Kühlschranks. Das kann mit der Zeit richtig ins Geld gehen, vor allem dann wenn es sich nicht um ein hochwertiges Energiespargerät handelt. Zudem beschädigt der Dauer Hochbetrieb das Gerät ebenfalls mit der Zeit. Dabei ist die Ursache ebenfalls simpel und die Kühlschrank Reparatur Berlin kann ebenso ohne Fachmann erfolgen. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Thermostat des Kühlschranks kaputt, womit falsche Temperaturwerte gesendet werden, die das Gerät ausgleichen möchte. Einfach im Handel einen neuen Thermostat kaufen. Der Einbau ist nicht sehr Aufwendig und kann sogar von Laien durchgeführt werden.

Wenn der Kühlschrank leckt - Tipp 3

Manchmal kann es vorkommen, das sie unter ihrem Kühlschrank eine größere Pfütze vorfinden. Doch das ist kein Grund zur Sorge. Meist handelt es sich um ein sehr geringes Problem, dass sich sehr einfach lösen lässt. Die meisten Geräte haben eine Abtauautomatik die dafür sorgt, dass sich kein Eis im Kühlschrank bildet. Über eine Rinne wird das gesammelte Wasser in der Regel hinter das Gerät geleitet, wo dieses im Normalfall verdunstet. Geschieht dies nicht, ist vermutlich das Loch welches für den Ablauf zuständig ist, verstopft. Dieses kann aber schnell mit einer kleinen Rundbürste gereinigt werden.

Tipp 4 - Wenn das Gerät nicht läuft, aber das Licht geht

Wenn dieses Problem auftritt, rufen die meisten den Techniker zu Hilfe. Dabei kann es eine einfache Ursache haben, die man zuerst überprüfen sollte, bevor der Kundendienst gerufen wird. Geht beim öffnen des Kühlschrank zwar das Licht an, aber die Kühlung läuft nicht, ist nicht das Gerät defekt. Hier handelt es sich ebenfalls um einen defekten Thermostat, den man nur zu tauschen braucht und der Kühlschrank läuft wieder wie geschmiert.

Wenn alles nicht mehr hilft - Tipp 5

Tritt ein Defekt auf der hier nicht beschrieben wurde, kommen wir zum letzten Tipp. Dabei handelt es sich eigentlich mehr um eine Empfehlung, als einen Tipp. Treten andere Defekte auf, oder lassen sich die hier aufgeführten Probleme nicht wie beschrieben lösen, kommt nur noch ein Service Techniker infrage. Dieser kann anstehende Reparaturen an ihrem Kühlschrank kompetent vornehmen. Sollten sie an ihrem Gerät jedoch Blubbernde Geräusche oder eine austretende Flüssigkeit erkennen die kein Wasser ist, kann auch ein Techniker nicht mehr helfen. Es handelt sich um auslaufendes Kühlmittel, weshalb der Kühlschrank entsorgt werden muss.