Return to site

Fernseh Reparatur Berlin – wann ist der TV kaputt?

Das TV Gerät ist unser ständiger Begleiter im Alltag. Es gibt kaum einen Haushalt, der nicht über eine Flimmerkiste verfügt. Die Geräte werden dabei immer moderner. Besser, größer , teurer könnte dabei das Motto sein. Dich auch die besten Geräte können schnell mal kaputt gehen. Meist geht das schneller, als einem lieb ist. Doch nicht immer sind defekte sofort als solche erkennbar. Zudem lassen sich defekte schnell mit einer Fernseh Reparatur Berlin wieder beheben. Denn auch hier gilt, es muss nicht gleich ein neues Gerät sein. Mit einer Fernsehreparatur Berlin, hat man sein Gerät schnell wieder einsatzbereit im heimischen Wohnzimmer. Zudem zeigen wir hier die häufigsten defekte an TV Geräten auf, bei denen Fernsehreparaturen Berlin notwendig werden.

Die häufigsten Defekte, die Fernsehreparaturen Berlin erfordern

Die Defekte die eine Fernseh Reparatur Berlin notwendig machen, können vielseitig sein. Da es viele kleine Bauteile und Kabel gibt, ist das Schadenspotenzial hoch. Im folgenden finden sich die am häufigsten auftretenden Defekte an einem TV Gerät, bei denen man schnellst möglich eine Fernseh Reparatur Berlin veranlassen sollte, um weitere Schäden zu vermeiden.

Das Gerät lässt sich nicht einschalten

Dieser Defekt ist einer der häufigsten. Doch es muss nicht immer tatsächlich ein Schaden am Gerät vorliegen. Wenn der Fernseher sich trotz leuchtender Stand-by Lampe nicht einschalten lässt, sollte zunächst die Batterie in der Fernbedienung überprüft werden. Gerade bei neueren Geräten muss man die Einschalten Taste nicht nur kurz betätigen, sondern länger drücken bis der Impuls an das TV Gerät weiter gegeben wird. Sollte auch das nichts helfen, muss der Reparaturdienst kontaktiert werden.

Spontan wechselnde Bildformate

Auch dies ist ein Defekt, der immer wieder auftreten kann. Das ist nicht nur bei älteren Geräten der Fall, sondern kann durchaus auch bei neueren Modellen auftreten. In der Regel passt sich das Bildformat des Geräts automatisch an die unterschiedlichen Sendungen an, ohne dass der Zuschauer etwas davon mitbekommt. Doch ab und an kann es vorkommen, dass es hierbei zu Störungen kommt. Lässt sich das Bildformat auch nicht manuell wieder anpassen, hilft nur noch ein Gang zum TV Fachmann, der sich des Problems annimmt.

Eingefrorenes Fernsehbild

Fast jeder hat schon einmal dieses Problem gehabt. Es läuft eine Sendung im TV und auf einmal ist das Bild wie eingefroren. Selbst das Betätigen der Tasten auf der Fernbedienung führt zu keinem Ergebnis, da das Gerät einfach nicht reagiert. Bevor ein Kundendienst gerufen wird, sollte zuerst getestet werden, ob der Fernseher nach einem Neustart die gleiche Problematik aufweist. Dazu wird das Gerät für etwa 30 Sekunden ausgeschaltet. Ist das Bild nach dem Neustart noch eingefroren, muss der Reparaturdienst gerufen werden.

Empfang wird schlechter oder bricht komplett ab

Eine der wohl nervigsten Störungen, ist ein schlechter Empfang. Dabei wird das Bild immer verzerrter, bis plötzlich gar keines mehr zu sehen ist. Meist folgt dann nur noch ein Rauschen. Die Ursache dafür kann Vielseitig sein. Von defekten Kabeln bis hin zu beschädigten Satelliten-Schüsseln, ist nahezu alles denkbar. Bevor man sich nun selbst auf die Fehlersuche begibt, wendet man sich im Idealfall an den Kundendienst des Vertrauens. Dieser kennt sich mit solchen Problematiken aus und findet im Normalfall in kürzester Zeit den Fehler.

Bei Problemen den Fachmann rufen

Wie man sieht gibt es vielerlei Defekte, die bei einem TV Gerät auftreten können. Damit sich kein Frust breit macht, ist es in solchen Fällen ratsam, gleich die Fernseh Reparatur Berlin zu kontaktieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven, sowie im besten Fall auch die Kosten für ein neues TV Gerät.