Return to site

Die fünf besten DIY-Kühlschrank-Reparaturtipps für Hausbesitzer

· Kühlschrank Repar
Kühlschrank-Reparaturtipp

Ein kaputter Kühlschrank ist für viele ein Albtraum denn Sie scheuen vor einer Kühlschrankreparatur zurück. Die meisten suchen im Internet nach Hilfe und suchen in Google. Dabei verwenden Sie Begriffe wie "Wer Repariert Kühlschränke", " Reparatur Kühlschrank" oder "Kühlschränke Reparatur". Manchmal ist es möglich, mit ein paar wenigen Handgriffen Abhilfe zu schaffen und das Gerät zum Laufen bringen. Kühlschrank Reparaturen sind absolut nicht so schwierig wie viele annehmen.

Die Kühlschranklampe ​wechseln

Die Lampe eines Kühlschranks zählt nicht zu den Leuchtmitteln, die oftmals ausgetauscht werden müssen. Aber ab und zu wird sie defekt. Bei dieser Gelegenheit kann man die kaputte Lampe gleich mit einer LED-Lampe tauschen und den Schalter auf seine Funktionalität überprüfen. Zu beachten ist, dass das neue Leuchtmittel den gleichen Sockel aufweist wie die alte.

Die Reparatur kann beginnen. Ist die Tür offen, kann die Abdeckung der Lampe entfernt werden. Dazu wird diese nach unten gedrückt und rückwärts, in Richtung der Rückwand des Kühlschranks geschoben. Davor wird noch die kaputte Lampe entfernt, indem diese gegen den Uhrzeigersinn herausgeschraubt wird. Dann wird die neue Lampe eingeschraubt. Sobald das Ende des Sockels in der Fassung einen elektrischen Kontakt hergestellt hat, beginnt die Lampe zu leuchten.

Abschließend wird die Abdeckung aufgeschoben. Einfach die Abdeckung ansetzen und nach vorne schieben, bis sie einrastet. Nun sollte man prüfen, ob der Schalter beim Schließen der Kühlschranktür das Licht abschaltet. Ein Druck auf den Schalter reicht aus.

Das Kühlschrankscharnier wechseln

Kühlschränke sind üblicherweise so konstruiert, dass die Türen ab einem gewissen Punkt der Näherung von selbst schließen. Zuständig sind die Scharniere in der Tür des Kühlschranks. Eine Reparatur ist durch Auswechseln des Kühlschrank-Scharniers unkompliziert möglich. Eine Kühlschrank Reparatur kann oftmals von einem Laien durchgeführt werden. Kaputte Kühlschrank-Scharniere müssen stets im Paar gewechselt werden, sonst ist es möglich dass bald die nächste Reparatur ansteht.

Nun kann man die Frontblende der Tür abmontieren. Zuerst werden die Schrauben auf der Unterseite der Tür abgelöst und dann die Stellschrauben an der Oberseite entfernt. Die Schrauben an der Unterseite müssen nicht zur Gänze entfernt werden, da die Verankerung der Blende nach wenigen Drehungen herausgezogen werden kann.

Auf der Innenseite der Scharniere befindet sich ein flacher Plastikeinschub, die Schraubenblende. Diese wird herausgezogen und gibt die inneren Schrauben des Scharniers preis. Sind die Blenden weg, werden die Schrauben an den Außenseiten der Scharniere aufgedreht.

Dann werden die inneren Befestigungsschrauben des Scharniers - in diesem Fall des oberen - rausgeschraubt. Dann die seitlich im Winkel liegenden Schrauben herausgedreht. Sollte ausreichend Platz vorhanden sein, kann das Scharnier mit einer Seitwärtsbewegung aus der Verankerung gelöst und abgenommen werden. Sonst werden die inneren Befestigungs-schrauben vollständig herausgedreht.

Der Platz ist frei, um das neue Scharnier einzusetzen. Befindet es sich an Ort und Stelle, werden alle Schrauben festgezogen. Danach erfolgt das Abmontieren und Wechseln des unteren Kühlschrank-Scharniers.

Dann wird die Kühlschranktür an den Außenseiten der neuen Scharniere angebracht. Dann kommt die Befestigung der Frontblende. Über die Stellschrauben an der Oberseite kann man die Blende in der Lage verstellen. Schlussendlich werden sämtliche Abdeckungen an ihren ursprünglichen Platz gesteckt.

Wasser im Kühlschrank unter dem Gemüsefach

Wasser gelangt in erster Linie durch warme Luft in den Kühlschrank. Gelangt feuchtwarme Luft in das Innere des Gerätes, wird sie dort allmählich abkühlen. Und da kalte Luft nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann, muss diese Feuchtigkeit irgendwo hin. Das Wasser kondensiert an der kältesten Stelle im Kühlschrank. Aber den Kühlschrank reparieren kann auch ein Laie und somit ist dieses Problem leicht zu lösen.

Zuerst wird das unter dem Gemüsefach befindliche Wasser aufgesogen und entfernt. Danach wird das unterste Kühlschrankfach ausgeräumt und herausgenommen. Denn dahinter befindet sich der Abfluss für das an der Rückwand kondensierte Wasser.

Schon ist das kleine Loch in der Rückwand des Kühlschrankes zu sehen. Nun kommt die Reinigungsbürste zum Einsatz. Mit dieser wird das Loch gründlich gereinigt. Je nach Verschmutzungsgrad muss die Bürste zwischendurch ausgewaschen werden.

Kühlschrankdichtung wechseln

Das tägliche Öffnen der Tür verlangt der Dichtung einiges ab. Das Gummi wird spröde und der in die Dichtung eingelassene Magnet strapaziert das Material beim Öffnen zusätzlich. Doch eine beschädigte Dichtung führt rasch zum Kälteverlust und zu erhöhtem Energiebedarf.

Nun beginnen wir mit der Reparatur. Die Dichtung ist mit beachtlich vielen Schrauben befestigt. Und zwar mit jeweils fünf unten und oben und jeweils sieben links und rechts. Angefangen wird mit den Schrauben im unteren Teil des Kühlschranks. Die Dichtung wird mit den Fingern ausgeklappt, so kann man die Schrauben leicht erreichen und herausdrehen. Man entfernt sämtliche Schrauben rund um die Innenverkleidung entfernt, nur eine im oberen Bereich verbleibt noch in der Tür. Danach kann man die Innenverkleidung mit einer Hand im unteren Bereich festhalten, während die letzte Schraube entfernt wird. Danach kann die Verkleidung weggehoben werden.

Dann wird die Dichtung abgezogen. Dann lässt sich die neue Dichtung aufschieben. Es wird der Falz der Dichtung über die Kante der Innenverkleidung geschoben. Angefangen wird an einer der oberen Ecken, da dort weniger Platz zur Verfügung steht.

Dann wird die erste Schraube angesetzt. Angefangen wird im oberen Bereich. Der Falz der Dichtung wird an die Kante gedrückt und der vordere Bereich der Dichtung nach oben geklappt. So ist sichergestellt, dass die Dichtung am richtigen Platz sitzt.

Ist die Schraube durch die Dichtung durchgedrückt, kann die Innenverkleidung mit dieser an der Tür festgemacht werden. Dann werden die weiteren Schrauben auf die gleiche Art und Weise befestigt. Die Dichtung andrücken, gleichzeitig den vorderen Teil wegklappen und die Schraube durch das Loch sowie durch die Dichtung stecken. Mit dem Schraubenzieher wird die Schraube in der Tür fixiert.

Kühlschrank kühlt nicht mehr

Ein weit verbreitetes Problem ist dass der Kühlschrank nicht kühlt. Dann kommt es darauf an, die Ursache so schnell wie möglich herauszufinden, damit die Lebensmittel nicht verderben. Für dieses Problem finden Sie hier verschiedene Ursachen und die passenden Tipps um das Grät zu reparieren. Prüfen Sie diese Tipps Schritt für Schritt, damit das defekte Kühlgerät schnell wieder funktioniert.

Reparaturtipp

  • Prüfen Sie, ob der Kühlschrank eingeschaltet ist
  • Prüfen Sie, ob die Stromversorgung unterbrochen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass das Netzkabel korrekt eingesteckt ist
  • Überprüfen Sie, ob die Dichtung der Tür verschlissen ist und nicht mehr richtig schließt.
  • Wenn der Kühlschrank neben Wärmequellen steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, verändern Sie den Standort des Kühlschranks.
  • Prüfen Sie, ob das Thermostat richtig eingestellt ist.